Seit über 20 Jahren liegt mein beruflicher Schwerpunkt in der Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und ihren Bezugssystemen.
Ausbildung:
Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz
Special Trainer für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
Heilpädagogin nach TEACCH (Zertifizierter Lehrgang zur Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem TEACCH-Ansatz)
Fortbildungen:
TEACCH (Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchtigter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener)
Förderung der Kommunikation und des Sozialverhaltens bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Förderung von Menschen mit Asperger-Syndrom
Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom
Förderdiagnostik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsbeeinträchtigung
Autismus und Schule
Integrative Lerntherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus
Grund- und Aufbaumodule in der Kybernetischen Methode zum Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens
ESDM (Early Start Denver Model) – Frühintervention für Kinder mit Autismus
Laufende Fortbildungen zu autismusspezifischen Interventionsverfahren
Weiters:
Referentinnentätigkeit
Supervisorische Beratungstätigkeit
Anerkennung als Familienberaterin durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Jugend und Familie
Mitglied des österreichischen Berufsverbandes der Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen
Gründerin der Heilpädagogischen Praxis sonnenblau
Publikationen:
Einsiedler, Ch. & Saurer, S. (2022): Buchrezension: „Die unmittelbare Begegnung mit der Welt. Autismus neu verstehen.“ (Karlin, P.) in: „Schwierige Kinder. Verstehen und helfen“, Ausgabe Nr. 88
Einsiedler, Ch., Gomernik, Y. & Saurer, S. (2023): Buchrezension: "Der Guide für Jugendliche mit Asperger-Syndrom. Die geheimen sozialen Regeln verstehen und mit anderen besser klarkommen." (Cook, J.) in : "Schwierige Kinder. Verstehen und helfen", Ausgabe Nr. 91
Kontakt:
Tel.: +43 676 9336300
E-Mail: christin.einsiedler@sonnenblau.at
Seit über 20 Jahren liegt mein beruflicher Schwerpunkt in der Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und ihren Bezugssystemen.
Ausbildung:
Ausbildung zur Kindergartenpädagogin
Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Integrative Pädagogik und Soziale Arbeit an der Universität Innsbruck
Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Universität Innsbruck
Special Trainer für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Heilpädagogin nach TEACCH (Zertifizierter Lehrgang zur Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem TEACCH-Ansatz)
Fortbildungen:
Direktive interaktive Spieltherapie
Wahrnehmungsförderung
Förderung der Kommunikation und des Sozialverhaltens bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Förderdiagnostik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsbeeinträchtigung
Zertifikatskurs „Einführung in die Unterstützte Kommunikation“ nach dem Standard der Gesellschaft für UK e.V.
Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom
ESDM (Early Start Denver Model) – Frühintervention für Kinder mit Autismus
Laufende Fortbildungen zu autismusspezifischen Interventionsverfahren
Weiters:
Referentinnentätigkeit
Supervisorische Beratungstätigkeit
Mitglied des österreichischen Berufsverbandes der Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen
Gründerin der Heilpädagogischen Praxis sonnenblau
Publikationen:
Saurer, S. (2020): Buchrezension: „Wer ist hier eigentlich autistisch? Eine Perspektivwende (Wilczek, B.)“ in: Schwierige Kinder. Verstehen und helfen, Ausgabe Nr. 81
Saurer, S. (2021): „Wir werden´s wagen, statt Angst auch Spaß zu haben. Wiederholung als wesentliches Element im Förderprozess bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung“ in: Schwierige Kinder. Verstehen und helfen“, Ausgabe Nr. 84
Einsiedler, Ch. & Saurer, S. (2022): Buchrezension: „Die unmittelbare Begegnung mit der Welt. Autismus neu verstehen.“ (Karlin, P.) in: „Schwierige Kinder. Verstehen und helfen“, Ausgabe Nr. 88
Einsiedler, Ch., Gomernik, Y. & Saurer, S. (2023): Buchrezension: "Der Guide für Jugendliche mit Asperger-Syndrom. Die geheimen sozialen Regeln verstehen und mit anderen besser klarkommen." (Cook, J.) in : "Schwierige Kinder. Verstehen und helfen", Ausgabe Nr. 91
Kontakt:
Tel.: +43 676 9336301
E-Mail: silke.saurer@sonnenblau.at
Ausbildung:
Studium der Heil- und Sonderpädagogik an der Universität Belgrad
Diplomstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Studienzweig Sozial- und Integrationspädagogik (nostrifiziert von der Universität Klagenfurt)
Lehrgang „Tiefgreifende und globale Entwicklungsstörungen und psychopathologische Phänomene“
Fortbildungen:
Direktive interaktive Spieltherapie
Wahrnehmungsförderung
Ausbildung „Unterstützung bei der Basisversorgung“ (UBV)
Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Laufende Fortbildungen zu autismusspezifischen Interventionsverfahren